Werfertag des SC Lüchow mit gutem Meldeergebnis

Nachdem in der vergangenen Woche die Läuferinnen und Läufer bei zwei Veranstaltungen des SC Lüchow zu ihrem Recht kamen, sind nun am Sonnabendnachmittag die Werferinnen und Werfer an der Reihe. Die Resonanz war zuletzt bei den Ausdauerveranstaltungen und auch beim Werfertag des SC im letzten Jahr eher mäßig. Jetzt wurde Manfred Haacke, Abteilungsleiter Leichtathletik im SC Lüchow, überrascht. Für die Kugelstoß-, Diskus- und Speerwurfwettbewerbe der Altersklassen U 12 bis zu den Seniorinnen und Senioren wurden von 25 Vereinen für 54 Aktive 132 Meldungen abgegeben. Im letzten Jahr waren es nur 35 Aktive, die für 79 Einzelstarts gemeldet waren.

Bei Vereinen fällt auf, dass diese nicht nur aus ganz Niedersachsen, sondern auch aus den benachbarten Bundesländern kommen. Es sind Vereine aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und sogar aus dem Landesverband Nordrhein dabei. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat der gastgebende SC Lüchow mit 11 Aktiven am Start. Die verschiedenen Seniorenklassen erfreuen sich nicht zum ersten Mal großer Beliebtheit. Zahlenmäßig am stärksten ist allerdings das Kugelstoßen der Männer besetzt, wo der SC Lüchow 3 von 7 Aktiven stellt. Favorit ist wie im letzten Jahr Lukas Wendland von der LG Hanstedt/Suderburg/Wellendorf. Er führt als 2. der diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften die aktuelle Landesbestenliste mit 15,35 m an. Ein weiterer Kugelstoßer mit guten Leistungen ist in der M 15 Laurin Steep vom MTV Danneberg. Er wurde Anfang Juni Landesmeister und steht mit 12,86 m auf dem 4. Rang der Landesbestenliste.

Die Veranstaltung im Lüchower Schulzentrum beginnt um 14 Uhr. Aufgrund des Meldeergebnisses sind keine Nachmeldungen mehr möglich.