Ferien-Laufcup 2024

Am Montag startet der Lüchow-Dannenberger Ferien-Laufcup. Im Rhythmus von zwei Tagen stehen zuerst die Bahnläufe in Lüchow, wahlweise über 5000 m oder 3000 m für die Jugend U 18 bis zu den Seniorinnen und Senioren auf dem Programm. Für Kinder ab der Altersklasse U 10 bis zur Jugend U 16 werden 800 und 1000 m gelaufen. Mit 32 Meldungen aus acht Vereinen bleibt das Meldeergebnis hinter dem des letzten Jahres zurück. Das war aber auch zu erwarten, da 2023 in Lüchow die Bezirksmeisterschaften über 5000 m ausgetragen wurden. Über die Langstrecke sind Jürgen Schwarz und Franziska Erstling, beide vom Sportclub Lüchow, nach den Voranmeldungen an der Spitze zu erwarten.
Lukas Hadrossek (TSV Hitzacker) und Marcus Henze (IGAS Wendland) werden das Rennen über 3000 m unter sich ausmachen. Lea Schilling vom MTV Dannenberg ist Favoritin bei den Frauen über diese Distanz. Erfreulich, dass bei diesem Ferientermin neun Mädchen und Jungen über 800 und 1000 m starten.

Die Laufserie wird am Mittwoch mit den Läufen um und am Gartower See fortgesetzt und mit dem Straßenlauf "Lüchower Zehner" am Freitag abgeschlossen. Wer in die Cupwertung kommen möchte, muss an allen Veranstaltungen im Zwei-Tage-Rhythmus entweder über die Lang- oder Kurzstrecken starten. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils 19 Uhr. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem ersten Lauf möglich.