· 

Laufwoche

Lüchow. Ab Sonnabend heißt es wieder schwitzen und bereits zum 10. Mal eine Woche laufen. Fünf Laufveranstaltungen, organisiert vom SC Lüchow, der SV Gartow, der IGAS Wendland und dem Golf-Club an der Göhrde, stehen auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche bis zur Altersklasse U 16 werden Mittelstrecken angeboten. Ab der U 18 bis zu den Senioren musste man sich vor dem ersten Start zwischen Kurz- und Langdistanzen entscheiden. Wer in die Gesamtwertung mit der Addition aller gelaufenen Zeiten kommen will, darf keine Veranstaltung auslassen.

 

Dieser Herausforderung wollen sich in diesem Jahr 25 Ausdauersportler stellen. Diese schwache Resonanz trübt die Jubiläumsstimmung im 10. Jahr. Im letzten Jahr waren es noch 38 Teilnehmer zum Auftakt. Los geht es am Sonnabend mit den Läufen auf der Bahn im Schulzentrum in Lüchow.


Um 18.30 Uhr fällt der erste Startschuss über die Mittelstrecken. Um 19.00 Uhr folgen dann die 3000 m. Nur über diese Distanzen sind noch Nachmeldungen bis 17.30 Uhr möglich. Für die Langdistanz über 5000 m ist die Meldeliste geschlossen. Der SC Lüchow richtet über diese Strecke die Meisterschaften des Bezirkes Lüneburg aus.  Zu den Laufwochenstartern der Langstrecke kommen noch einige Läuferinnen und Läufer dazu, so dass insgesamt mit 32 Startern ein ansehnliches Läuferfeld zusammenkommt.


Schnellster Lüchow-Dannenberger ist Marcus Henze von der IGAS Wendland, der in diesem Jahr knapp unter 18 Minuten gelaufen ist. Er trifft auf Stephan Feth von der LG Nordheide, der 2017 etwas über 17 Minuten gelaufen ist und Favorit auf den Gesamtsieg und die Bezirksmeisterschaft ist. Bei den Frauen ist Martina Boe-Lange vom SV Rosche Favoritin auf
den Bezirkstitel. Außer Konkurrenz ist ein starkes Trio von der LG
Braunschweig am Start, die auch schnelle Läufer über 3000 m gemeldet haben.

 

von Manfred Haacke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0