Lüchow/Heidelberg 22.01.2018
In Heideberg (BWG) fand vom 14.01.-19.01.2018 die erste komplexe Leistungsdiagnostik des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber statt. Bei der einwöchigen Maßnahmen wurden sämtliche C-Kaderathleten und Kaderanwärter eingeladen. Dabei war auch eine Mannschaft aus der Lüchower Talentschmiede von Andreas und Marius Milik.
Das Trio Marie Fähsecke, Alex Adamski und Max Adamski erwartete bereits am Anreisetag der erste Programmpunkt. Sportdirektor Frank Mantek und der Bundestrainer Michael Vater erklärten, was die jungen Sportler erwartet. Begleitet wurde das Trio von Sportwart Robert Drews und Christian Konkel, die bis zum Mittwoch für die jungen Sportler da waren, ehe sie von Andreas Milik abgelöst wurden.
Der Montag war geprägt von Untersuchen und Analysen. Das biologische Alter, die zukünftige Körperhöhe und Beweglichkeit waren einige Messungen die für Sportler und Trainer bei der zukünftigen Trainingsplanung erhoben wurden. Am Nachmittag folgte eine Besichtigung der Altstadt von Heidelberg, ein Training und Sporttheorie
Am Dienstag wurde es noch sportlicher für die jungen Athleten. Bei vielfältigen Athletikübungen wurde gesprungen, geworfen, gelaufen und die allgemeine Kraft gefordert. Am Abend wurde sich dem wichtigen Thema Anti-Doping genährt. In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Aufgaben gelöst und so die wichtige Sensibilisierung für das Thema zu schaffen.
Am dritten Tag war dann Zeit für die Sportler zu Erholung während die Trainer mit rauchenden Köpfen den zukünftigen Bundeskader diskutierten und über die Perspektiven sprachen.
Olympisches Gewichtheben mit Technikanalyse fand dann für alle Teilnehmer am Donnerstag im Bundesleistungszentrum in Leimen statt. Unter dem kritischen Blick vom Sportwissenschaftler Dr. Ingo Sandau galt es technisch saubere Versuche im Reißen und Stoßen zu zeigen. Hier schloss sich für die SCL-Akteure ein kleiner Kreis, denn auch Sandau war mal Kadersportler aus Lüchow.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse zusammen mit den Sportlern und Trainer ausgewertet und die weiteren Trainingsschwerpunkte empfohlen.
„ Das Resultat für den SC Lüchow war super. Alex und Max haben einen guten Eindruck hinterlassen und haben Zukunft. Marie bleibt das 2. Jahr in Folge im C-Bundeskader.“ erklärt Trainer Andreas Milik
Kommentar schreiben